Fußverkehrsfestival vom 4. bis 10. Mai 2025
ZUM PROGRAMM DES JANE’S WALK FUSSVERKEHRSFESTIVALS MÜNCHEN 2025
Vom 4. bis 10. Mai 2025 findet das erste Fußverkehrsfestival in München statt, das Menschen einlädt, an Jane’s Walks teilzunehmen, um die Stadt zu erkunden. Diese Spaziergänge fördern den Austausch untereinander und eröffnen neue Perspektiven auf unsere Stadt. Interessierte Organisationen, Vereine und Initiativen können bis zum 23. Februar 2025 ihre Ideen anmelden.
Was ist ein „Jane’s Walk“?
Jane’s Walks sind Stadtspaziergänge, die weltweit jedes Jahr Anfang Mai stattfinden. Menschen gehen zusammen, um gemeinsam mit anderen die Stadt zu erkunden, zu beobachten und besser kennenzulernen. Ein Jane’s Walk ist kein sportliches Walking und auch keine Führung mit Fachvorträgen. Es ist eine Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen und die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.
Aufruf
FUSS e.V. München und die Initiative Fußverkehr München laden Organisationen, Vereine und Einzelpersonen ein, sich am Fußverkehrsfestival 2025 zu beteiligen und einen eigenen Stadtspaziergang anzubieten. Zeig uns Dein München, zeig uns Dein Thema und lass uns ins Gespräch kommen! Die Themen und Orte sind dabei völlig frei wählbar. Sie sollten nur im Festivalzeitraum vom 4. bis zum 10. Mai 2025 durchgeführt werden.
Du machst mit und bietest eine Spaziergang an?
Schicke uns bis zum 23. Februar 2025 Deine Idee. Du kannst dazu dieses Formular verwenden und es dann an muenchen@fuss-ev.de schicken.
Wer war Jane Jacobs ?
Jane Jacobs (1916-2006), die Namensgeberin der „Jane’s Walks“, war eine Fachjournalistin und Schriftstellerin für Architektur und Stadtplanung, die mit ihren Büchern die Grundlagen für die moderne Stadtplanung gelegt hat. Ihr Ziel war den Alltag in der Stadt menschenfreundlich zu gestalten. Dafür hat sie das Wissen von Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Sie hat die Bedeutung des Zufußgehens im Alltag erkannt und gefeiert. Damit wurde sie zur Schlüsselfigur für eine Stadtentwicklung im menschlichen Maß. Sie gilt als die „Begründerin einer humanistischen Stadtplanung“ und als Mutter der „15-Minuten-Stadt“, in der wichtige Alltagsziele in einer Viertelstunde zu Fuß erreichbar sind.
Mehr zu Jane’s Walks
Formular zur Anmeldung für einen „Jane’s Walk“-Stadtspaziergang 2025

